Der KONRAD Campus

Mit dem Konrad! Campus entsteht im Lausitz Science Park (LSP) das deutsche Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz. Unter dem Dach der LHAIQA Planungs- und Entwicklungsgesellschaft werden drei juristisch eigenständige Vorhabensträger auf dem KONRAD! Campus ein „Center of Applied AI“ aufbauen.

Insgesamt stehen 14.800 qm „Denkflächen“ zur Verfügung. 4.800 qm für die schnellsten KI-Rechner Deutschlands und 10.000 qm für Forschung und Lehre, KI-F&E-Teams, KI-Teams von Unternehmen und KI-Start Ups. Die zhink! Hubs verfügen über eine hervorragende Infrastruktur für betriebliche und universitäre Aus- und Weiterbildung. Auf den Denkflächen erfolgt der Transfer des dort vorhandenen geballten KI-Know How in wirtschaftlich Erfolge. In der durch ein Partnerunternehmen betriebenen Coding School zusi! lernen Quereinsteiger, Talente ohne Hochschulreife und Mitarbeiter von Unternehmen die Kunst des Programmierens mit Schwerpunkt künstliche Intelligenz.

Europas schnellstes RechnerCluster für Künstliche Intelligenz beseitigt den eklatanten Mangel an Rechnerkapazitäten für Künstliche Intelligenz in Deutschland. Aktuelle Technologien (GPU-Cluster mit 4.800 GPUs) stehen bei Eröffnung zur Nutzung für Wissenschaftler und Unternehmen aus ganz Deutschland zur Verfügung.

Der LSP und KONRAD! ergänzen – und verstärken – sich gegenseitig. Durch beide wird die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes massiv gestärkt. Mit KONRAD! werden neue Infrastrukturen für Forschung, Innovation und Technologietransfer geschaffen. KONRAD! ist Zentrum der betrieblichen und universitären Aus- und Weiterbildung Deutschlands für Künstliche Intelligenz.

Nicht zuletzt dadurch, dass Talente andere Talente anziehen, werden durch KONRAD! und den Lausitz Science Park in nicht unerheblichem Maße hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen. Das ist gelebter Strukturwandel. Das ist der Weg von der Kohle in die Zukunft.